Wie kann man einen Flugzeugabsturz ueberleben

Veröffentlicht von

Wie kann man einen Flugzeugabsturz ueberleben?

Einen Flugzeugabsturz ueberleben ist unrealistisch, jedenfalls denken das die meisten Menschen. Dabei stehen die Überlebenschancen gar nicht so schlecht. Die Chance, bei einem Flugzeugabsturz zu sterben, liegt bei 1 zu 10 Millionen, während die Chance bei einem Autounfall zu sterben bei 1 zu 5000 liegt. Allein durch die Einhaltung der Evakuierungsregeln, kann die Anzahl der Opfer deutlich reduziert werden.

Außerdem gibst es noch einige Sachen, die du selbst beeinflussen kannst um bei einem Flugzeugabsturz ueberleben zu können. Aber wie kann man einen Flugzeugabsturz ueberleben?

Flugzeugabsturz überleben Survival, Wie kann man einen Flugzeugabsturz überleben

Sicherheitsmaßnahmen vor dem Flug

– Achte auf deine Kleidung

Trage nur Lange Kleidung, damit Arme und Beine geschützt sind. Deine Kleidung sollte möglichst nicht aus Kunstfasern sonder aus Baumwolle oder Wolle bestehen. Diese ist deutlich schwerer entflammbar. Außerdem achte auf dein Schuhwerk, am besten geeignet sind geschlossene Schuhe aus Leder und keine hohen Absätze. Achte auch darauf, dass deine Schuhe bequem sind und fest am Fuß sitzen.

– Beim Ticketkauf, den richtigen Sitzplatz wählen

Suche dir einen Sitzplatz im Heckbereich aus, mit 40% höherer Chance zu überleben,  befinden sich dort die vermeidlich sichersten Sitzplätze bei einem Flugzeugabsturz.

Ferner kannst du darauf achten, einen Sitzplatz auszusuchen, der sich in der Nähe eines Notausganges befindet. Optimaler Weise ist dieser Sitzplatz dann auch noch am Gang.

Sicherheitsmaßnahmen während des Fluges

– Start und Landung

Laut Experten, sind die gefährlichsten Zeiten eines Fluges, die ersten drei Minuten nach dem Start und die letzten 8 Minuten vor einer Landung. In dieser Zeit ist es ratsam, den Gurt angelegt festgezogen zu haben. Das Festziehen, ist in dem Fall eines Absturzes sehr wichtig, da hier extreme G-Kräfte wirken können.

Sollte eine Notlandung oder ein Crash nicht zu vermeiden sein, brich bloß nicht in Panik aus sondern verhalte dich ruhig. Nimm die „Überleben Haltung“  ein. Entferne alle spitzen Gegenstände aus deiner Tasche und aus deiner Nähe. Achte darauf wo sich der Notausgang befindet, wie du dort hingelangst und wie du die Tür öffnest. Es kann nach einem Absturz sehr dunkel sein, sei es durch Rauch oder das Licht welches ausgefallen ist. Sollte Rauch die Ursache sein, feuchte ein Tuch an und halte es dir vor Mund und Nase. Zur Not überwinde den Ekel und Uriniere auf das Tuch wenn nichts anderes verfügbar ist. Denke an die eine Minuten Regel. Wenn du die Kabine innerhalb von 60 Sekunden verlassen kannst, erhöhen sich deine Überlebenschancen deutlich. Es gibt viele Passagiere, die es in Panik nicht mehr schaffen den Gurt zu öffnen, merke dir also wie er aufgeht. Ziehe gegebenen Falls eine Schwimmweste an, achte aber darauf, sie erst mit Luft zu füllen wenn du das Flugzeug verlassen hast.

Survival, Wie kann man einen Flugzeugabsturz ueberleben

 

Dein Gepäck ist unwichtig! Lasse es wo es ist! Es ist existenziell zu wissen, wie man sich in Notsituationen verhält. Um den Flugzeugabsturz ueberleben zu können, folge auf jeden Fall den Anweisungen der Bordcrew. Es kann aber sein, dass die Crew keine Anweisungen mehr geben kann – die Situation wird sich aber nicht wesentlich verbessern. Also warte nicht – es könnte dich dein Leben kosten.

Es ist bewiesen, dass Reisen mit dem Flugzeug die sicherste Art zu reisen ist. Wir dürfen nur nicht vergessen, die Sicherheit und Verhaltensregeln an Bord einzuhalten. Die Frage, wie kann man einen Flugzeugabsturz ueberleben, ist beantwortet. Habe keine Angst zu fliegen, folge einfach den Anweisungen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere